1

Kriegssüchtiges Russland

Wir leben in einer Zeit, in der Russland anscheinend nichts anderes im Kopf hat – oder vermutlich auch nichts anderes kann/ sieht man auch an dem BIB kleiner als Italien  – als Krieg zu spielen, zu lügen und zu täuschen sowie Mord und Totschlag als Staatsstrategie zu verkaufen.

Hier ein Sammelsurium dieser Kriegssucht:

  • An vorderster Front der ohne Grund erfolgte Angriff auf die Ukraine, womit alle vertraglichen Grundlagen eines menschlichen Miteinanders ( UN-Charta) und der Zivilisation vaporisiert bzw. massiv verletzt wurden.
  • Massive Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung, welche als Heldentat verkauft werden. Soldaten, die in Butscha die schlimmsten Gräueltaten begangen haben, werden von Putin als Helden ausgezeichnet.
  • Die Bevölkerung in den besetzten Gebieten wird drangsaliert, massakriert, vergewaltigt, gefoltert und getötet.
  • Inkaufnahme von unzählig vielen Toten und Verletzen, insbesondere in den eigenen Reihen, womit ein unglaubliches Defizit bzw. das absolute Fehlen einer Empathie auch an der eigenen Bevölkerung offenkundig wird.
  • Bedrohung der Weltmeere mit russischen Kriegsschiffen, bestückt mit Hochgeschwindigkeitsraketen und ein unablässiges verbales Drohen damit.
  • Plötzliches Ausrufen der Alarmbereitschaft der russischen Pazifikflotte, um deren Kampfstärke zu verbessern. Ich frage mich nur zu welchen Zweck? Offenkundig?
  • Permanente Zwischenfälle über der Ostsee, womit ein Austesten der Verteidigungsbereitschaft der Demokratien demonstriert wird.
  • Stationierung von Atomwaffen in Belarusse an der Grenze zu Polen, untermalt mit entsprechenden großmauligen Androhungen, diese auch einzusetzen.
  • Androhungen von Medwedew (stellvertretender Vorsitzender des mächtigen russischen Sicherheitsrates) gegenüber Polen, es von der Landkarte verschwinden zu lassen, untermalt mit Beleidigungen der untersten Stufe gegenüber der polnischen Staatsführung.
  • Mehrmals geäußerte Traumvorstellung von Medwedew von einem Eurasien von Wladiwostok bis Lissabon unter russischer Führung, was nichts anderes bedeutet als Krieg über ganz Europa.
  • Selbst vom Kreml unterstützte Propagandisten lassen reihenweise Androhungen in Richtung Deutschland los und sprechen vom Wiederbesetzen der ostdeutschen Gebiete.
  • Putin und seine Schergen haben von Beginn an extrem aufgerüstet, sehr viel Geld in das Militär gesteckt (warum wohl?), dafür aber sein Volk  – außer die von ihm abhängigen  Oligarchen – verarmen lassen.
  • Erhebliche Bedrohungslage der Republik Moldau, permanenter Versuch, diese Demokratie zu unterwandern, um es dann in die Russische Föderation eingliedern zu können.
  • Ebenso verfahren Putin und seine Schergen mit den Nachbarländern wie Georgien, Kasachstan, Aserbeidschan usw.
  • Massive Unterstützung des syrischen Machthabers Assad, welcher damit das syrische Volk massakriert und damit den gesamten Nahen Osten zum Pulverfass werden ließ, bzw. den Europäern eine erhebliche Anzahl von Flüchtlingen mit erheblichen Konfliktpotenzial damit bescherte.
  • Unterstützung des kriegslüsternen Iran und Nordkorea, welche wie mit Atom- und Raketenprogrammen wie wild aufrüsten, das eigene Volk aber immer mehr verelenden lassen.
  • Unterstützung des Milltärdiktators in Mali und der Rebellen in Lybien.
  • Erleichterung der Einberufungsmöglichkeiten in Russland über digitale Medien, womit eine generelle Mobilmachung nicht mehr weit entfernt ist und zur weltweiten Ausweitung der Kriegszustände vermutlich führen wird.
  • Weltweite hybride staatliche Kriegsführung durch Cyber- / Hackerattacken gegenüber den demokratischen Ländern, um diese auf allen Ebenen zu schaden zum Zwecke der Unruhestiftung und damit Einführung von Russland freundlichen Diktaturen bzw. Pseudo-Demokratien.
  • Hacker-Angriffe auf kritische Blogs wie diesen, um nicht die russische Propaganda in diesem Land zu stören, auf die leider sehr viele gut meinende Prominente hereinfallen bzw. sich vor diesen Karren spannen lassen.
  • Konstruktive Kritik wird in Russland als Falschinformation bzw.  Hochverrat deklariert und mit drastischen Strafen bis zu 25 Jahre Gefängnis bestraft. Das hält aber den Kreml nicht davon ab, nur Falschinformationen in die Welt hinaus zu posaunen.

Will ein solcher Staat  bzw. will ein solcher Putin Frieden? Wie passt dann zu alledem die vom Kreml Putins veröffentlichte diesjährige Osterbotschaft:

„Das wunderbare, geliebte Osterfest schenkt den Gläubigen Hoffnung, inspiriert zu guten Gedanken und Taten und dient dazu, in der Gesellschaft  hohe moralische Ideale und Werte zu bekräftigen“.(Anmerkung des Verfassers: eine unglaubliche freche Definition zu den Aktionen in der Ukraine). Dabei lobte Putin die von ihm gesteuerte russische-orthodoxe Kirche, die sich „angesichts ernsthafter Herausforderungen aktiv in Sachen Barmherzigkeit und Nächstenliebe engagiere“.

Ergebnis dieser  vor “Barmherzigkeit” triefenden Osterbotschaft: eine russische Rakete zerstört ein Kirche während des Osterfestes. Zynischer und verlogener kann diese Osterbotschaft nicht sein.

Hierzu bleibt zu erwähnen, dass das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, der Patriarch  Kirill jeden russischen Soldaten bei Tod gegen die Ukraine die Reinwaschung von allen Sünden verspricht.

Hier der genaue Wortlaut seiner Predigt dazu:

„Die Kirche ist sich bewusst, dass, wenn jemand aus Pflichtgefühl, der Notwendigkeit, einen Eid zu erfüllen, seiner Berufung  treu bleibt und im Militärdienst stirbt, er zweifellos eine Tat begeht, die gleichbedeutend  mit einem Opfergang ist. Er opfert sich für andere auf. Und deshalb glauben wir, dass dieses Opfer alle Sünden wegwäscht, die eine Person begangen hat“.

Hatten wir das nicht schon einmal im späten Mittelalter, als sich die Gläubigen durch eine Spende an Rom zum Bau des Peterdoms freikaufen konnten? Verdummung für vermeintlich hehre Ziele stirbt einfach nicht aus.

Und diese Wort spricht das Oberhaupt einer Kirche. Kirill ist kein Kirchenmann, er ist ein Propangandist Putins der schlimmsten Art. Er erlaubt damit den russischen Soldaten alle möglichen Gräueltaten mit Menschen zu begehen und treibt in damit noch in den Tod, damit er von seinen dadurch begangenen Taten rein gewaschen wird.

Kurzum, Putin hat wie Hitler sein Volk in eine Kriegsmaschine umgestaltet und will einfach Krieg und keinen Frieden. Nirgendwo ist ein Silberstreif am Horizont zu erkennen, welcher zu einer Veränderung dieser Situationen führen könnte.

Putin eskaliert wo er nur kann und nutzt die naive Friedensliebe vieler Protagonisten wie Mützenich, Wagenknecht, Schwarzer & Co.  aus, um seinen Willen und seine Menschen verachtende Ziele durchsetzen zu können.

Dem ist mit aller Macht nur alles Mögliche entgegenzusetzen, wie es damals die Alliierten gegenüber Hitler vollzogen haben, auf dessen Spuren im Übrigen dieser Putin leider wandelt.

Ohlsbach den 17. Februar 2023

Elmar Emde